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Auftakt GmbH

... ein kleiner Einblick in unseren Alltag

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Rechenschaftsbericht 2021

SPENDEN
JAHRESBERICHT
2021

1.Über die Auftakt GmbH
1.1Was ist Vollbetreutes Wohnen in Wohngemeinschaften?
1.2Was ist Vollbetreutes Wohnen in Einzelwohnungen?
1.2.1Unsere Betreuungsangebote
1.3Was ist Teilbetreutes Wohnen?
1.3.1Unsere Betreuungsangebote
1.4Leitbild
1.5Organisation
1.6Auftakt Vernetzung
1.7Qualitätsmanagement
1.8Spenden
1.8.1Österreichisches Spendengütesiegel
1.8.2Spendenabsetzbarkeit
2.Spendenbericht 2021
3.Jahresbericht Finanzen

1.  Über die Auftakt GmbH

Die Auftakt GmbH versteht sich als Dienstleister für Menschen mit Behinderungen und wurde 1999 als GmbH gegründet und ist gemeinnützig nach BAO.

Wir bieten unsere Dienstleistung schwerpunktmäßig im Bereich Wohnen und Freizeit für Menschen mit Lern- und mehrfacher Behinderung, sowie für Menschen mit psychischen Erkrankungen an.

Es gibt zehn Wohngemeinschaften im Bereich des Vollbetreuten Wohnens. Es gibt zwei Beratungsstellen für Teilbetreutes Wohnen. Insgesamt werden 208 Klient*innen betreut. (Stand 31.12.2021).

Insgesamt sind 198 Mitarbeiter*innen (Stand 31.12.2021) in unserer Zentrale und den jeweiligen Einrichtungen beschäftigt. Unsere Mitarbeiter*innen bringen facheinschlägige Ausbildungen aus den Bereichen Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik, Psychologie bzw. Sozialarbeit mit.

1.1     Was ist Vollbetreutes Wohnen in Wohngemeinschaften?

Wir bieten in allen Wohngemeinschaften individuelle, regelmäßige und intensive Unterstützung, Begleitung und Beratung im Alltag, für Menschen, die nicht alleine wohnen können. Alle Wohngemeinschaften werden morgens, nachmittags, abends und nachts betreut. Gesonderte Betreuungsformen, wie im Krankheitsfall oder bei Urlauben sind grundsätzlich möglich und werden bedarfsorientiert geregelt.

1.2     Was ist Vollbetreutes Wohnen in Einzelwohnungen?

Diese Betreuungsform richtet sich an Menschen, die weder in großen Gruppen, noch alleine leben möchten, können oder wollen und die Bereitschaft mitbringen, lebenspraktische Fertigkeiten zu trainieren. Die Einzelwohnungen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Wohngemeinschaften, als Anlaufstelle bei Alltagsfragen und zur Anbindung an ein Sozialnetz für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

1.2.1         Unsere Betreuungsangebote

Sie reichen von intensiver Hilfestellung bis hin zu Assistenzleistungen und lassen sich in folgende Bereiche zusammenfassen:

  • Unterstützung und Förderung im Alltag
  • Anleitung, Assistenz bis hin zu intensiver Begleitung für die Aus­führung lebenspraktischer Fertigkeiten
  • Training in der Haushaltsführung und selbständigen Versorgung (Beratung, Planung und Ausführung)
  • Assistenz bei der Gestaltung und Pflege des eigenen Wohnbereiches

      Begleitung zu Ämtern und Behörden, Ärztinnen und Ärzten

  • Hilfestellung bei der Verwaltung von Arzneimitteln
  • Beratung in finanziellen Belangen
  • Anbahnung und Erhalt einer Tagesstruktur wie Jobs, Beschäftigungstherapien 
  • Erhalt und Förderung von sozialer Kompetenz
  • Krisenbegleitung
  • Erarbeiten von Strategien zur Gesundheitsförderung und Krankheitsbewältigung
  • Ein Leben mit möglichst wenigen stationären Krankenhausaufenthalten

1.3     Was ist Teilbetreutes Wohnen?

Diese betreute Wohnform ist für Menschen ausgerichtet, die weniger intensive Unterstützung im Alltag benötigen und eine selbständige Wohnform anstreben. Dafür sind grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Alltagsbewältigung und Kompetenzen, sich bei Bedarf Hilfe organisieren zu können, notwendig. Ein- bis zweimal pro Woche werden Termine zeitlich und örtlich zwischen unseren Betreuer*innen und Klient*innen vereinbart.

Im Normalfall findet die Betreuung im 1:1 Setting statt, in Sonderfällen ist auch ein duales Betreuungssystem möglich.

1.3.1         Unsere Betreuungsangebote

Die folgenden Angebote werden unseren Klientinnen und Klienten unter Berücksichtigung der persönlichen Interessen, Wünsche und Bedürfnisse zur Verfügung gestellt:

  • Kontakte und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
  • Hilfestellung bei finanziellen Angelegenheiten
  • Unterstützung bei Wohnungsangelegenheiten
  • Anbahnung und Erhalt einer Tagesstruktur wie Jobs, Beschäftigungstherapien und Freizeitgruppen
  • Hilfestellung bei der Verwaltung von Arzneimitteln
  • Anbahnung und Aufbau von Freizeitgruppen
  • Krisenbegleitung

1.4     Leitbild

Wir haben unser Leitbild geschrieben.

Im Leitbild steht,
was wir bei Auftakt wichtig finden.

Im Leitbild steht auch,
was wir bei unserer Arbeit beachten wollen.

Vorwort

Die Gesellschaft sagt,
dass unsere Klientinnen und Klienten
behindert oder psychisch krank sind.

Deshalb können unsere Klientinnen und Klienten
nicht gut am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Wir wollen das ändern.

Leitbild

Klientinnen und Klienten

Wir sagen:
Die Menschen, die wir betreuen,
sind Klientinnen und Klienten.

Klientinnen und Klienten sind für uns Menschen,
die besondere Unterstützung brauchen.

Wobei brauchen diese Menschen unsere Unterstützung?
Vor allem bei folgenden Lebens-Bereichen:

  • Bedürfnisse
    Wie können die Menschen ihre Bedürfnisse erfüllen?
  • Persönliche Entwicklung und Fähigkeiten
    Wie können sich die Menschen persönlich weiter entwickeln
    und ihre Fähigkeiten verbessern?
  • Menschenrechte und Bürgerrechte
    Wie können die Menschen ihre Rechte bekommen?

    Ein Menschenrecht ist zum Beispiel:
    Alle Menschen sind gleich viel wert.
    Menschen mit und ohne Behinderung haben dieselben Rechte.

    Ein Bürgerrecht ist zum Beispiel das Wahlrecht in Österreich.

Wir betreuen und unterstützen unsere Klientinnen und Klienten
in allen diesen Lebens-Bereichen. Regelmäßig und ein Leben lang.

Welche Ziele haben wir für unsere Klientinnen und Klienten?

Wir wünschen uns für unsere Klientinnen und Klienten vor allem
diese drei Dinge:

  • Sie sollen die Möglichkeit haben,
    ein gutes und angenehmes Leben zu führen.
  • Sie sollen so viel wie möglich selbst bestimmen können.
  • Sie sollen so selbständig wie möglich leben können.

Wir unterstützen unsere Klientinnen und Klienten dabei.

Dafür haben wir viel Wissen und viele Möglichkeiten.

Dieses Wissen und diese Möglichkeiten setzen wir
verlässlich und verantwortungsbewusst ein.

Kommunikation

Kommunikation heißt: Sich miteinander verständigen.

Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.

Welche Ziele haben wir bei unserer Kommunikation?

  • Alle sollen die Informationen bekommen,
    die für sie wichtig sind.
  • Wichtiges Wissen soll erhalten bleiben.

Prozesse

Prozess heißt: Ablauf.
Prozess heißt auch: Wie man Dinge tut, die immer gleich sind.

Wir gestalten den Aufbau und die Abläufe bei Auftakt
sorgfältig und für alle verständlich.

Bei Auftakt weiß jede Person, was sie zu tun hat.

Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei,
ihre Fähigkeiten und ihr Wissen weiter zu entwickeln.

Wir verlangen auch gute Leistungen
von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Gemeinsam mit der Klientin oder dem Klienten
machen wir einen Perspektiven-Plan.
Das ist ein Plan für die Zukunft.
Nach diesem Plan arbeiten wir dann.

Wenn uns einmal ein Fehler passiert,
dann lernen wir daraus.
Wir achten darauf, dass derselbe Fehler
nicht wieder passiert.

Dadurch verbessern wir unsere Abläufe.
Und wir verbessern auch unsere Ergebnisse.

Auch andere Personen oder Behörden interessieren sich
für die Abläufe bei Auftakt.
Zum Beispiel die Eltern der Klientinnen und Klienten.
Oder ein Amt.

Wir berücksichtigen die Ideen dieser Personen oder Behörden gerne.
Vor allem dann,
wenn diese Ideen die Ziele unserer Klientinnen und Klienten fördern.

Entwicklung

Wir lernen dazu.
Wir entwickeln uns weiter.
Wir nehmen Herausforderungen an und lösen Probleme.
Wir entscheiden und handeln dann auch so.

Dabei ist uns wichtig,
dass wir bei Auftakt immer besser werden.

Ressourcen

Ressourcen sind Dinge, die im Alltag helfen.
Zum Beispiel Geld, Zeit oder Wissen.

Wir setzen diese Ressourcen für unsere Klientinnen und Klienten ein.
Wir suchen auch weitere Ressourcen.

Wir gehen verantwortungsvoll mit den Ressourcen um.
Wir verschwenden nichts.

1.5     Organisation

Gründung:                           1999

Firmenbuchnummer:        FN 182015w HG Wien

Standort:                              1030 Wien

                                              Dietrichgasse 48

                                              Telefon 01 718 22 66-0

                                              Fax 01 718 22 66 – 805

Rechtsform:                       Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

                                              Gemeinnützig nach BAO

DVR-Nummer                     4016505

Bankverbindung:       

Die ERSTE – IBAN: AT83 2011 1000 0203 7610  BIC: GIBAATWW

Spendenkonto:         

Die ERSTE – IBAN: AT36 2011 1404 1008 0400   BIC: GIBAATWW

Homepage: http://auftakt-gmbh.at

Unsere Ansprechpersonen:

Mag. Robert Winklehner: Geschäftsführung

Mag.a Irene Luftensteiner: Geschäftsführung

Markus Estermann: Finanz- und Rechnungswesen

Lydia Vevea: Frontoffice, Sekretariat

Mag.a Doris Becker-Machreich: Kommunikation

Sonstige Funktionen/Beauftragte:

Spendenverwendung: Mag. Robert Winklehner

Spendenwerbung: Mag. Robert Winklehner

Datenschutz: Mag. Robert Winklehner

1.6     Vernetzung

Im Herbst 2006 wurde die Auftakt GmbH Mitglied beim Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen. Waren bis zu diesem Zeitpunkt im Dachverband Organisationen aus dem ambulanten, teilstationären und stationären Pflege- und Betreuungsbereich vertreten, so wurde der Dachverband um einen weiteren Bereich: „Hilfe und Betreuung für Menschen mit Behinderung“ ergänzt.

Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen

Die Auftakt GmbH finanziert sich über Mittel der Stadt Wien und ist eine anerkannte Einrichtung des Fonds Soziales Wien.

Die Auftakt GmbH ist ordentliches Mitglied der Sozialwirtschaft Österreich

Fond Soziales Wien - gefördert aus Mitteln der Stadt Wien

Im Jahr 2011 ist Auftakt GmbH der neu gegründeten IVS Wien (Interessensvertretung sozialer Dienstleistungsunternehmen für Menschen mit Behinderungen) beigetreten.

IVS Wien Interessensvertretung sozialer Dienstleistungsunternehmen für Menschen mit Behinderung

Die Auftakt GmbH ist Mitglied im Fundraising Verband Österreich

Fundraising Verband Austria

Seit 2016 sind wir auch Mitglied bei accessible media.

1.7     Qualitätsmanagement

Die Auftakt GmbH wurde Ende 2008 durch „ZertSozial“ nach ISO –9001 zertifiziert. In den Jahren 2012 sowie 2018 und 2021 wurde die Auftakt GmbH nach einem umfassenden Audit rezertifiziert. Regelmäßig werden Überwachungsaudits durchgeführt

Spendengütesiegel ZertSozial

1.8     Spenden

1.8.1         Österreichisches Spendengütesiegel

Seit 2007 haben wir das Österreichische Spendengütesiegel mit der Reg. Nr. 05646 verliehen bekommen. Damit ist unser verantwortungsvoller Umgang mit Ihrer Spende dokumentiert und sichergesellt. 

Österreichisches Spendengütesiegel

1.8.2         Spendenabsetzbarkeit

Seit dem 10.12.2009 haben wir den Spendenbegünstigungsbescheid des BMF, d.h. dass gemäß §4a Z.3 und 4 EStG Ihre Spende an uns bei Ihrer Einkommenssteuer absetzbar ist.

Sie finden uns in der Liste des BMF unter unserem Firmennamen mit der
Reg.Nr. SO 1466
unter https://service.bmf.gv.at/service/allg/spenden/ListebeguenstigterEinrichtungen.pdf

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

2. Spendenbericht 2021

Im Jahr 2021 haben Corona-bedingt nur wenige Aktivitäten in diesem Bereich stattgefunden:

Österreichische Lotterien
Traditionell unterstützen die Österreichischen Lotterien uns bei der Finanzierung einer Urlaubsaktion für unsere Klientinnen und Klienten.

Corona-bedingt konnte auch im Jahr 2021 keine solche Urlaubsreise stattfinden.
Deshalb haben wir die Unterstützung aus dem Vorjahr ins Jahr 2022 übernommen.

Diese Unterstützung der Österreichischen Lotterien ist sehr wertvoll für unsere Klientinnen und Klienten. Denn nicht alle der von uns betreuten Menschen können sich einen Urlaub leisten. Für viele ist das der einzige Urlaub vom Betreuungsalltag und damit ein ganz besonders wichtiger Termin im Jahr.

Henkel CEE

Wertvolle Unterstützung haben wir auch wieder von der Firma Henkel CEE erhalten.

Die Firma mit Sitz im 3. Bezirk hat uns 2021 erneut mit einem Jahresbedarf an Waschmitteln und Geschirrspül-Tabs für unsere 10 Wohngemeinschaften unterstützt. Für diese gelebte Nachbarschaftshilfe bedanken wir uns sehr herzlich!

Benefizlauf

Aufgrund von Corona hat auch 2021 leider kein klassischer Benefizlauf der Freunde des Laufsports im Prater stattfinden können Trotzdem haben einige unerschrockene Läuferinnen und Läufer unter Einhaltung aller Corona-Regeln ein paar Runden gedreht und für ihre Teilnahme gespendet

Diese Einnahmen aus den Startgebühren kamen wie immer direkt der Auftakt GmbH zugute. Mit diesem Geld kann Auftakt sportliche Aktivitäten für unsere Klientinnen und Klienten planen und finanzieren. Das ist eine wichtige Ergänzung zum Betreuungsalltag und tut den von Auftakt betreuten Menschen sehr gut.

Erste Bank

Im Rahmen der Aktivitäten im Rahmen des Social Bankings hat die Erste Bank besondere Konditionen für spendensammelnde Organisationen angeboten. Wir haben die Voraussetzungen erfüllt und kommen seit 2013 in den Genuss besonderer Bankkonditionen. Das freiwerdende Geld wird wiederum für andere Aktivitäten oder Notfälle eingesetzt.

Auf unserer Homepage http://auftakt-gmbh.at können sich alle Interessentinnen und Interessenten über unsere Aktivitäten informieren.

Finanzbericht Spenden 2021

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Mit Ihrer Spende können wir zusätzliche Freizeit-Aktivitäten für unsere Klient*innen finanzieren! DANKE!

SpendengütesiegelZert Sozial ISO 9001

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

SPENDENKONTO: ERSTE Bank
IBAN AT36 2011 1404 1008 0400
BIC GIBAATWW

Auftakt ist Träger des BGF-Gütesiegels

Hier geht es zur Auftakt Zeitung
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Auftakt GmbH | 1030 Wien | Dietrichgasse 48 | T + 43 1 718 22 66 0 | F + 43 1 718 22 66 805 |

office@auftakt-gmbh.at

Die Auftakt GmbH finanziert sich über Leistungsverträge mit dem Fonds Soziales Wien und aus Eigenbeiträgen der KundInnen bzw. aus Spenden.

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