• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

Auftakt GmbH

... ein kleiner Einblick in unseren Alltag

Suche

Follow by Email
Facebook
Facebook
fb-share-icon
Twitter
Visit Us
Follow Me
Tweet
  • Home
  • Unsere Angebote
    • Unsere Angebote
    • Ihre Ansprechpersonen
    • Wie kommen Sie zu einem betreuten Wohnplatz?
    • Leben in Wohngemeinschaften
    • Ambulant Begleitet Leben – ABL
  • Unsere Einrichtungen
    • Darwingasse
    • Dietrichgasse
    • Erdbergstraße
    • Favoritenstraße
    • Fuchsröhrenstraße
    • Erne Seder Gasse – KSM
    • Ketzergasse
    • Liechtensteinstraße
    • Mariahilfer Straße
    • Sedlitzkygasse
    • Wassergasse
    • Beratungsstellen – Ambulant Begleitet Leben
  • Über uns
    • Wer macht bei uns was?
    • Leitbild der Auftakt GmbH
    • Organisationsstruktur
    • Die Geschichte von Auftakt
    • Kooperationen und Partner*innen
    • Pressespiegel
  • Mitarbeiten bei Auftakt
    • Wir suchen…
    • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Unser Alltag
    • Aktuelles
    • Die Auftakt Zeitung
    • Urlaubsaktion 2022
    • Urlaubsaktion 2019
    • Jahresbericht 2020
    • Archiv
    • Das Buch
    • Video
      • Menschen Leben Alltag
    • Tagung 2010 – Referate
  • Spenden
    • Spenden
    • Rechenschaftsbericht 2021
    • Bilanz 2021
    • Verpflichtungserklärung

Leitbild der Auftakt GmbH

Spinnenetz im GegenlichtWir haben unser Leitbild geschrieben.

Im Leitbild steht, was wir bei Auftakt wichtig finden.
Im Leitbild steht auch, was wir bei unserer Arbeit beachten wollen.

Vorwort

Die Gesellschaft sagt,
dass unsere Klientinnen und Klienten behindert oder psychisch krank sind.

Deshalb können unsere Klientinnen und Klienten
nicht gut am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Wir wollen das ändern.

Leitbild

Klientinnen und Klienten

Wir sagen:
Die Menschen, die wir betreuen, sind Klientinnen und Klienten.
Klientinnen und Klienten sind für uns Menschen, die besondere Unterstützung brauchen.

Wobei brauchen diese Menschen unsere Unterstützung?
Vor allem bei folgenden Lebens-Bereichen:

  • Bedürfnisse
    Wie können die Menschen ihre Bedürfnisse erfüllen?
  • Persönliche Entwicklung und Fähigkeiten
    Wie können sich die Menschen persönlich weiter entwickeln
    und ihre Fähigkeiten verbessern?
  • Menschenrechte und Bürgerrechte
    Wie können die Menschen ihre Rechte bekommen?
    Ein Menschenrecht ist zum Beispiel: Alle Menschen sind gleich viel wert.
    Menschen mit und ohne Behinderung haben dieselben Rechte.
    Ein Bürgerrecht ist zum Beispiel das Wahlrecht in Österreich.

Wir betreuen und unterstützen unsere Klientinnen und Klienten
in allen diesen Lebens-Bereichen. Regelmäßig und ein Leben lang.

Welche Ziele haben wir für unsere Klientinnen und Klienten?

Wir wünschen uns für unsere Klientinnen und Klienten vor allem diese 3 Dinge:

  • Sie sollen die Möglichkeit haben, ein gutes und angenehmes Leben zu führen.
  • Sie sollen so viel wie möglich selbst bestimmen können.
  • Sie sollen so selbstständig wie möglich leben können.

Wir unterstützen unsere Klientinnen und Klienten dabei.
Dafür haben wir viel Wissen und viele Möglichkeiten.
Dieses Wissen und diese Möglichkeiten setzen wir verlässlich und verantwortungsbewusst ein.

Kommunikation

Kommunikation heißt: Sich miteinander verständigen.
Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.

Welche Ziele haben wir bei unserer Kommunikation?

  • Alle sollen die Informationen bekommen, die für sie wichtig sind.
  • Wichtiges Wissen soll erhalten bleiben.

Prozesse

Prozess heißt: Ablauf.
Prozess heißt auch: Wie man Dinge tut, die immer gleich sind.

Wir gestalten den Aufbau und die Abläufe bei Auftakt sorgfältig und für alle verständlich.
Bei Auftakt weiß jede Person, was sie zu tun hat.

Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei,
ihre Fähigkeiten und ihr Wissen weiter zu entwickeln.
Wir verlangen auch gute Leistungen von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Gemeinsam mit der Klientin oder dem Klienten machen wir einen Perspektiven-Plan.
Das ist ein Plan für die Zukunft. Nach diesem Plan arbeiten wir dann.

Wenn uns einmal ein Fehler passiert, dann lernen wir daraus.
Wir achten darauf, dass derselbe Fehler nicht wieder passiert.

Dadurch verbessern wir unsere Abläufe. Und wir verbessern auch unsere Ergebnisse.

Auch andere Personen oder Behörden interessieren sich für die Abläufe bei Auftakt.
Zum Beispiel die Eltern der Klientinnen und Klienten. Oder ein Amt.

Wir berücksichtigen die Ideen dieser Personen oder Behörden gerne.
Vor allem dann, wenn diese Ideen die Ziele unserer Klientinnen und Klienten fördern.

Entwicklung

Wir lernen dazu. Wir entwickeln uns weiter.
Wir nehmen Herausforderungen an und lösen Probleme.
Wir entscheiden und handeln dann auch so.

Dabei ist uns wichtig, dass wir bei Auftakt immer besser werden.

Ressourcen

Ressourcen sind Dinge, die im Alltag helfen. Zum Beispiel Geld, Zeit oder Wissen.

Wir setzen diese Ressourcen für unsere Klientinnen und Klienten ein.
Wir suchen auch weitere Ressourcen.
Wir gehen verantwortungsvoll mit den Ressourcen um. Wir verschwenden nichts.

Primary Sidebar

Mit Ihrer Spende können wir zusätzliche Freizeit-Aktivitäten für unsere Klient*innen finanzieren! DANKE!

SpendengütesiegelZert Sozial ISO 9001

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

SPENDENKONTO: ERSTE Bank
IBAN AT36 2011 1404 1008 0400
BIC GIBAATWW

Die Auftakt Zeitung Hallo, grüß dich …

capito Wien – Wir machen Texte leicht verständlich und barrierefrei

Zum Beispiel Informationen zum Thema Corona

zur capito Webseite

Footer

Archiv

  • Jahresbericht 2017 / 2018
  • Jahresbericht 2016
  • Jahresbericht 2015
  • Jahresbericht 2014
  • Jahresbericht 2013
  • Jahresbericht 2012
  • Jahresbericht 2011
  • Jahresbericht 2010

Impressum und Datenschutz

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)

Copyright © Auftakt GmbH | Weaverbird WebDesign | Impressum

Auftakt GmbH | 1030 Wien | Dietrichgasse 48 | T + 43 1 718 22 66 0 | F + 43 1 718 22 66 805 |

office@auftakt-gmbh.at

Fonds Soziales Wien

Die Auftakt GmbH finanziert sich über Leistungsverträge mit dem Fonds Soziales Wien und aus Eigenbeiträgen der KundInnen bzw. aus Spenden.

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite.
Cookies sind kleine Dateien. Sie werden auf Ihrem Computer oder Ihrem Smartphone gespeichert.

Einige von diesen Cookies sind notwendig, damit Sie die Webseite ansehen können.
Andere Cookies helfen uns, diese Webseite und ihre Bedienung zu verbessern.

Sie können alle Cookies akzeptieren oder Ihre persönliche Einstellung wählen.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Preferences
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}