SPENDEN
JAHRESBERICHT 2017
1. | Über die Auftakt GmbH |
1.1 | Was ist Vollbetreutes Wohnen in Wohngemeinschaften? |
1.2 | Was ist Vollbetreutes Wohnen in Einzelwohnungen? |
1.2.1 | Unsere Betreuungsangebote |
1.3 | Was ist Teilbetreutes Wohnen? |
1.3.1 | Unsere Betreuungsangebote |
1.4 | Leitbild |
1.5 | Organisation |
1.6 | Auftakt Vernetzung |
1.7 | Qualitätsmanagement |
1.8 | Spenden |
1.8.1 | Österreichisches Spendengütesiegel |
1.8.2 | Spendenabsetzbarkeit |
2. | Spendenbericht 2017 |
3. | Jahresbericht Finanzen |
1. Über die Auftakt GmbH
Die Auftakt GmbH versteht sich als Dienstleister für Menschen mit Behinderungen und wurde 1999 als GmbH gegründet und ist gemeinnützig nach BAO.
Wir bieten unsere Dienstleistung schwerpunktmäßig im Bereich Wohnen und Freizeit für Menschen mit Lern- und mehrfacher Behinderung, sowie für Menschen mit psychischen Erkrankungen an.
Es gibt zehn Wohngemeinschaften im Bereich des Vollbetreuten Wohnens. Es gibt zwei Beratungsstellen für Teilbetreutes Wohnen.
Insgesamt werden 186 Klientinnen und Klienten betreut. (Stand 31.12.2017).
Insgesamt sind 153 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Stand 31.12.2017) in unserer Zentrale und den jeweiligen Einrichtungen beschäftigt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen facheinschlägige Ausbildungen aus den Bereichen Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik, Psychologie bzw. Sozialarbeit mit.
1.1 Was ist Vollbetreutes Wohnen in Wohngemeinschaften?
Wir bieten in allen Wohngemeinschaften individuelle, regelmäßige und intensive Unterstützung, Begleitung und Beratung im Alltag, für Menschen, die nicht alleine wohnen können. Alle Wohngemeinschaften werden morgens, nachmittags, abends und nachts betreut. Gesonderte Betreuungsformen, wie im Krankheitsfall oder bei Urlauben sind grundsätzlich möglich und werden bedarfsorientiert geregelt.
1.2 Was ist Vollbetreutes Wohnen in Einzelwohnungen?
Diese Betreuungsform richtet sich an Menschen, die weder in großen Gruppen, noch alleine leben möchten, können oder wollen und die Bereitschaft mitbringen, lebenspraktische Fertigkeiten zu trainieren. Die Einzelwohnungen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Wohngemeinschaften, als Anlaufstelle bei Alltagsfragen und zur Anbindung an ein Sozialnetz für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.
1.2.1 Unsere Betreuungsangebote
Sie reichen von intensiver Hilfestellung bis hin zu Assistenzleistungen und lassen sich in folgende Bereiche zusammenfassen:
- Unterstützung und Förderung im Alltag
- Anleitung, Assistenz bis hin zu intensiver Begleitung für die Ausführung lebenspraktischer Fertigkeiten
- Training in der Haushaltsführung und selbständigen Versorgung (Beratung, Planung und Ausführung)
- Assistenz bei der Gestaltung und Pflege des eigenen Wohnbereiches
Begleitung zu Ämtern und Behörden, Ärztinnen und Ärzten
- Hilfestellung bei der Verwaltung von Arzneimitteln
- Beratung in finanziellen Belangen
- Anbahnung und Erhalt einer Tagesstruktur wie Jobs, Beschäftigungstherapien
- Erhalt und Förderung von sozialer Kompetenz
- Krisenbegleitung
- Erarbeiten von Strategien zur Gesundheitsförderung und Krankheitsbewältigung
- Ein Leben mit möglichst wenigen stationären Krankenhausaufenthalten
1.3 Was ist Teilbetreutes Wohnen?
Diese betreute Wohnform ist für Menschen ausgerichtet, die weniger intensive Unterstützung im Alltag benötigen und eine selbständige Wohnform anstreben. Dafür sind grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Alltagsbewältigung und Kompetenzen, sich bei Bedarf Hilfe organisieren zu können, notwendig. Ein- bis zweimal pro Woche werden Termine zeitlich und örtlich zwischen unseren Betreuerinnen und Betreuern und Klientinnen und Klienten vereinbart.
Im Normalfall findet die Betreuung im 1:1 Setting statt, in Sonderfällen ist auch ein duales Betreuungssystem möglich.
1.3.1 Unsere Betreuungsangebote
Die folgenden Angebote werden unseren Klientinnen und Klienten unter Berücksichtigung der persönlichen Interessen, Wünsche und Bedürfnisse zur Verfügung gestellt:
- Kontakte und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
- Hilfestellung bei finanziellen Angelegenheiten
- Unterstützung bei Wohnungsangelegenheiten
- Anbahnung und Erhalt einer Tagesstruktur wie Jobs, Beschäftigungstherapien und Freizeitgruppen
- Hilfestellung bei der Verwaltung von Arzneimitteln
- Anbahnung und Aufbau von Freizeitgruppen
- Krisenbegleitung
1.4 Leitbild
Wir haben unser Leitbild geschrieben.
Im Leitbild steht,
was wir bei Auftakt wichtig finden.
Im Leitbild steht auch,
was wir bei unserer Arbeit beachten wollen.
Vorwort
Die Gesellschaft sagt,
dass unsere Klientinnen und Klienten
behindert oder psychisch krank sind.
Deshalb können unsere Klientinnen und Klienten
nicht gut am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Wir wollen das ändern.
Leitbild
Klientinnen und Klienten
Wir sagen:
Die Menschen, die wir betreuen,
sind Klientinnen und Klienten.
Klientinnen und Klienten sind für uns Menschen,
die besondere Unterstützung brauchen.
Wobei brauchen diese Menschen unsere Unterstützung?
Vor allem bei folgenden Lebens-Bereichen:
- Bedürfnisse
Wie können die Menschen ihre Bedürfnisse erfüllen? - Persönliche Entwicklung und Fähigkeiten
Wie können sich die Menschen persönlich weiter entwickeln
und ihre Fähigkeiten verbessern? - Menschenrechte und Bürgerrechte
Wie können die Menschen ihre Rechte bekommen?Ein Menschenrecht ist zum Beispiel:
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Menschen mit und ohne Behinderung haben dieselben Rechte.Ein Bürgerrecht ist zum Beispiel das Wahlrecht in Österreich.
Wir betreuen und unterstützen unsere Klientinnen und Klienten
in allen diesen Lebens-Bereichen. Regelmäßig und ein Leben lang.
Welche Ziele haben wir für unsere Klientinnen und Klienten?
Wir wünschen uns für unsere Klientinnen und Klienten vor allem
diese drei Dinge:
- Sie sollen die Möglichkeit haben,
ein gutes und angenehmes Leben zu führen. - Sie sollen so viel wie möglich selbst bestimmen können.
- Sie sollen so selbständig wie möglich leben können.
Wir unterstützen unsere Klientinnen und Klienten dabei.
Dafür haben wir viel Wissen und viele Möglichkeiten.
Dieses Wissen und diese Möglichkeiten setzen wir
verläßlich und verantwortungsbewußt ein.
Kommunikation
Kommunikation heißt: Sich miteinander verständigen.
Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.
Welche Ziele haben wir bei unserer Kommunikation?
- Alle sollen die Informationen bekommen,
die für sie wichtig sind. - Wichtiges Wissen soll erhalten bleiben.
Prozesse
Prozess heißt: Ablauf.
Prozess heißt auch: Wie man Dinge tut, die immer gleich sind.
Wir gestalten den Aufbau und die Abläufe bei Auftakt
sorgfältig und für alle verständlich.
Bei Auftakt weiß jede Person, was sie zu tun hat.
Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei,
ihre Fähigkeiten und ihr Wissen weiter zu entwickeln.
Wir verlangen auch gute Leistungen
von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Gemeinsam mit der Klientin oder dem Klienten
machen wir einen Perspektiven-Plan.
Das ist ein Plan für die Zukunft.
Nach diesem Plan arbeiten wir dann.
Wenn uns einmal ein Fehler passiert,
dann lernen wir daraus.
Wir achten darauf, dass derselbe Fehler
nicht wieder passiert.
Dadurch verbessern wir unsere Abläufe.
Und wir verbessern auch unsere Ergebnisse.
Auch andere Personen oder Behörden interessieren sich
für die Abläufe bei Auftakt.
Zum Beispiel die Eltern der Klientinnen und Klienten.
Oder ein Amt.
Wir berücksichtigen die Ideen dieser Personen oder Behörden gerne.
Vor allem dann,
wenn diese Ideen die Ziele unserer Klientinnen und Klienten fördern.
Entwicklung
Wir lernen dazu.
Wir entwickeln uns weiter.
Wir nehmen Herausforderungen an und lösen Probleme.
Wir entscheiden und handeln dann auch so.
Dabei ist uns wichtig,
dass wir bei Auftakt immer besser werden.
Ressourcen
Ressourcen sind Dinge, die im Alltag helfen.
Zum Beispiel Geld, Zeit oder Wissen.
Wir setzen diese Ressourcen für unsere Klientinnen und Klienten ein.
Wir suchen auch weitere Ressourcen.
Wir gehen verantwortungsvoll mit den Ressourcen um.
Wir verschwenden nichts.
1.5 Organisation
Gründung: 1999
Firmenbuchnummer: FN 182015w HG Wien
Standort: 1030 Wien
Dietrichgasse 48
Telefon +43 1 718 22. 66 0
Fax +43 1 718 22 66 805
Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Gemeinnützig nach BAO
Bankverbindung:
Die ERSTE – IBAN: AT83 2011 1000 0203 7610 BIC: GIBAATWW
Spendenkonto:
Die ERSTE – IBAN: AT36 2011 1404 1008 0400 BIC: GIBAATWW
Homepage: https://auftakt-gmbh.at
Unsere Ansprechpersonen:
Herwig Küng: Geschäftsführer, Objektplanung
Mag. Robert Winklehner: Geschäftsführung, pädagogische Leitung, KundInnenmanagement
Mag.a Irene Hahnenkamp: Geschäftsführung, Personalmanagement
Susanne Pieper: Qualitätsmanagement
Markus Estermann: Finanz- und Rechnungswesen
Lydia Vevea: Frontoffice, Sekretariat
Walter Hiller: Kommunikation
Sonstige Funktionen/Beauftragte:
Spendenverwendung: Herwig Küng
Spendenwerbung: Walter Hiller
Datenschutz: Herwig Küng
1.6 Vernetzung
Im Herbst 2006 wurde die Auftakt GmbH Mitglied beim Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen. Waren bis zu diesem Zeitpunkt im Dachverband Organisationen aus dem ambulanten, teilstationären und stationären Pflege- und Betreuungsbereich vertreten, so wurde der Dachverband um einen weiteren Bereich: „Hilfe und Betreuung für Menschen mit Behinderung“ ergänzt.
Die Auftakt GmbH finanziert sich über Mittel der Stadt Wien und ist eine anerkannte Einrichtung des Fonds Soziales Wien.
Die Auftakt GmbH ist ordentliches Mitglied der Sozialwirtschaft Österreich
Im Jahr 2011 ist Auftakt GmbH der neu gegründeten IVS Wien (Interessensvertretung sozialer Dienstleistungsunternehmen für Menschen mit Behinderungen) beigetreten.
Die Auftakt GmbH ist Mitglied im Fundraising Verband Österreich
Seit 2016 sind wir auch Mitglied bei accessible media.
1.7 Qualitätsmanagement
Die Auftakt GmbH wurde Ende 2008 durch „ZertSozial“ nach ISO –9001 zertifiziert. Im Jahr 2012 wurde die Auftakt GmbH nach einem umfassenden Audit rezertifiziert. Regelmäßig werden Überwachungsaudits durchgeführt. Das
1.8 Spenden
1.8.1 Österreichisches Spendengütesiegel
Seit 2007 haben wir das Österreichische Spendengütesiegel mit der Reg. Nr. 05646 verliehen bekommen. Damit ist unser verantwortungsvoller Umgang mit Ihrer Spende dokumentiert und sichergestellt.
1.8.2 Spendenabsetzbarkeit
Seit dem 10.12.2009 haben wir den Spendenbegünstigungsbescheid des BMF, d.h. dass gemäß §4a Z.3 und 4 EStG Ihre Spende an uns bei Ihrer Einkommenssteuer absetzbar ist.
Sie finden uns in der Liste des BMF unter unserem Firmennamen mit der
Reg.Nr. SO 1466 unter http://www.bmf.gv.at/Service/allg/spenden/
2. Spendenbericht 2017
Die Österreichischen Lotterien haben in diesem Jahr eine Urlaubsaktion unterstützt, die Klientinnen und Klienten aus allen Einrichtungen zu Gute gekommen ist, die sich an einer gemeinsamen Urlaubsaktion beteiligt haben. Nur mit dieser Unterstützung war diese übergreifende Urlaubsaktion möglich. Es war für viele ein völlig neues Erlebnis. Neue Freundschaften wurden geschlossen.
Die Firma Henkel hat für unsere Wohngemeinschaften wie schon in den letzten Jahren einen Jahresbedarf an Waschmittel, Weichspüler und Geschirrspültabs zur Verfügung gestellt. Nachdem in unseren Einrichtungen sehr viel gewaschen wird, haben wir dieses Geschenk sehr gerne angenommen.
Gleichzeitig mit dem Versand des Jahresberichts haben wir uns mit einem Spendenaufruf an bestehende Spender und Spenderinnen sowie Eltern und Angehörige und Sachwalterinnen und Sachwalter von unseren Klientinnen und Klienten gewandt. Menschen mit Behinderungen sind in der Regel stark armutsgefährdet Sie verfügen über keine oder nur sehr bescheidene Mittel, um sich persönliche Wünsche zu erfüllen. Mit diesen Spenden finanzieren wir deren große und kleine Wünsche.
Dieses Jahr war Ende Oktober wieder der Benefizlauf der Freunde des Laufsports geplant. Eine Sturmwarnung über Wien hat die Veranstalter zur Absage des Laufes gezwungen. Dennoch haben alle Läuferinnen und Läufer auf eine Rückerstattung des Startgelds verzichtet. So konnte Auftakt trotz widriger Umstände den Reinerlös des Laufes in Empfang nehmen. Dieser Reinerlös wird für sportlichen Aktivitäten für unsere Klientinnen und Klienten im kommenden Jahr eingesetzt.
Eine sehr schöne Spendenaktion ist uns über Facebook gelungen: Wir haben über Brigitte Fessler berichtet, die seit einer Beinamputation auf den Rollstuhl angewiesen ist. Ein Umbau ihres WCs und Bades zur barrierefreien Nutzung war aus ihrem Budget und mit allen verfügbaren Förderungen nicht finanzierbar. Ein Spendenaufruf auf Facebook hat die gewünschte Wirkung gezeigt. Die notwendigen Umbauten waren ausfinanziert.
Erste Time Bank. Wir haben auf dieser Plattform unseren Besuchsdienst vorgestellt. Diese Plattform richtet sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank, die sich für ehrenamtliche Tätigkeiten interessieren. Dabei geht es also in erster Linie um Zeitspenden.
Im Rahmen der Aktivitäten im Rahmen des Social Bankings hat die Erste Bank besondere Konditionen für spendensammelnde Organisationen angeboten. Wir haben die Voraussetzungen erfüllt und kommen seit 2013 in den Genuss besonderer Bankkonditionen. Das freiwerdende Geld wird wiederum für andere Aktivitäten oder Notfälle eingesetzt.
Auf unserer Homepage http://auftakt-gmbh.at halten wir alle Interessentinnen und Interessenten am Laufenden, was bei uns so alles los ist.
Die Plattform http://planethelp.com/at , bei der man gleichzeitig einkaufen kann und ein kleiner Teil des Umsatzes als Spende an uns geflossen ist, hat Mitte des Jahres den Betrieb eingestellt.
Es gab eine weitere Ausgabe des Spendenguides „Wirtschaft hilft“ unter der Federführung des Fundraising-Verbands Austria. Im Rahmen dieser Publikation hat sich Auftakt präsentiert. Die Broschüre geht an Klein- und mittelständische Unternehmen. Den Unternehmen soll mit diesem Spendenguide gezeigt werden, wo sie sich sozial engagieren können. Im Internet ist diese Initiative unter: http://www.wirtschaft-hilft.at zu finden.